Master Erstsemester

Corona

Die aktuellsten Informationen über die Coronaentwicklung an der Uni findest du auf der Webseite der Universität Stuttgart.

Allgemeines

Der Studiengangsleiter ist Andreas Sihler. Er ist zuständig für den Studiengang und eine gute Anlaufstelle bei allgemeinen Fragen zum Studiengang.

Einführungsveranstaltungen

Liebe Mastererstis!

schön dass ihr euch für den Master bei uns in Stuttgart entschieden habt!

Damit ihr nicht völlig orientierungslos in das neue Studium einsteigt, haben wir uns ein paar Einführungsveranstaltungen für euch überlegt. Dabei lernt ihr die Uni und die Umweltschutztechnik-Gemeinschaft („Uschis“) kennen.

Freitag, 14. Oktober 2022

Um 14:00 Uhr geht’s los mit der offiziellen Einführung in den Studiengang durch unseren Studiengangsmanager. Wir holen euch dafür an der S-Bahn Station „Universität“ direkt am Campus ab und bringen euch zum Hörsaal, seid also am besten schon 5-10 min vorher da.

Weiter geht’s mit einer kleinen Führung über den Campus direkt im Anschluss an die Einführungsveranstaltung. Für Nachzügler ist der Treffpunkt ca. 16:00 Uhr wieder an der S-Bahn-Station.

Nach der Führung treffen wir gegen 17:00 Uhr am Grillplatz „Vier Eichen“ in Campusnähe ein und lassen den Tag gemeinsam mit den Erstsemestern des internationalen Studiengangs WAREM ausklingen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Auch wenn das Leben am Campus Vaihingen in Fachschafts-Nähe sehr schön ist, kann es sich durchaus lohnen, sich in das Nachtleben der Stuttgarter Innenstadt zu stürzen.

Deshalb wollen wir mit euch eine Kneipentour in der Stadt machen. Dazu treffen wir uns um 18:00 Uhr in der Fachschaft Umweltschutztechnik, um uns von dort aus auf den Weg zu machen. Ab 19:00 Uhr werden dann am Palast der Republik sein, wo ihr dann auch dazustoßen könnt wenn ihr nicht erst zum Campus Vaihingen fahren wollt.

Freitag, 28. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2022

Absolutes Highlight im Uschi-Leben ist das legendäre Ersti-Wochenende. Wenn ihr uns und die neuen Bachelor-Erstis intensiv kennenlernen wollt, kommt auf jeden Fall mit. Wir fahren dafür zum Stöcklewald im tiefsten Schwarzwald. Genauere Infos zur Anmeldung folgen noch.

Ersti-Heft

Im Ersti-Heft findest du noch mehr Infos rund um den Studiengang!