Infos für Ersties

Hier findest du alle Infos für deinen Start als Umweltschutztechniker*in an der Universität Stuttgart.

Corona

Die aktuellsten Informationen über die Coronaentwicklung, an der Uni, findest du auf der Webseite der Universität Stuttgart.

Allgemeines

Der Studiengangsleiter ist A. Sihler. Er ist zuständig für den Studiengang und eine gute Anlaufstelle bei allgemeinen Fragen zum Studiengang.

Wenn du wissen willst, was auf dich in den nächsten Jahren auf dich zukommt, dann schau mal in den Studienverlaufsplan.

Wie du dich zu Lehrveranstaltungen anmeldest und noch viel mehr, zeigen wir dir in der Einführungswoche.

Einführungsveranstaltungen

Schon in der Woche vor eurem Studienstart (26.10.-30.10.) findet die Erstsemestereinführungswoche statt. Eine Woche voller Veranstaltungen zur Orientierung in eurem neuen Studium und zum Kennenlernen eurer Kommiliton*innen, die ihr nicht verpassen solltet. Für die verschiedenen Veranstaltungen müsst ihr euch nicht anmelden. Es reicht wenn ihr einfach vorbei kommt :)

Dieses Jahr müssen wir uns an verschiedene Infektionsschutzvorgaben halten, weshalb die Veranstaltungen meist draußen und aufgeteilt in kleine Gruppen stattfinden.
Uns ist es wichtig, dass auch alle, die einer Corona-Risikogruppe angehört oder aus anderen Gründen nicht an den Einführungsveranstaltungen teilnehmen können, keinen großen Nachteil erfahren. Deshalb nehmen wir die wichtigen Informationen für euch auf und stellen sie euch online zur Verfügung.
Andererseits möchten wir es euch ermöglichen, eure Kommiliton*innen kennen zu lernen. Gerade im ersten Semester ist es wichtig Lerngruppen zu bilden und verschiedene Ansprechpartner*innen zu kennen.

Um euch den Einstieg ins Studium während diesem „Corona“-Semester zu erleichtern, gibt es ein Buddy-Programm. Infos dazu findet ihr hier: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/veranstaltung/Buddy-Programm-fuer-Ersties/

Hier findet ihr nun die genauen Programmpunkte für die Einführungswoche. Solltet ihr noch Fragen haben schreibt uns gerne eine Mail.

Montag, 26.10.2020
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehen in Stuttgart haben sich unsere Pläne geändert. Die Brüßung findet online per Webex Meeting statt. Den Link dazu erhaltet ihr per Mail. Im Anschluss findet ein „Speed Dating“ statt bei dem ihr euch näher kennenlernen könnt.

Dienstag, 27.10.2020
Um 10:00 Uhr treffen wir uns am S-Bahn Ausgang „Universität“ auf dem Campus zu einer Campusführung mit anschließenden Chaosspiel. Die Führung wird in 5er Gruppen sattfinden, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Außerdem besteht Maskenpficht. Zusätzlich bekommt ihr eine Einführung zu den Uniwebseiten C@mpus und ILIAS und wir helfen euch beim Erstellen eures Stundenplans. Solltet ihr nicht kommen können, findet ihr weiter unten auf dieser Seite ein Video dazu.

Mittwoch, 28.10.2020
Die Stadtrallye von Stuvus wurde aufgrund der aktuellen Infektionslage leider abgesagt.

Donnerstag, 29.10.2020
Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet die Campusrallye, zusammen mit den Fachschaften Verkehrsingenieurwesen und SimTech, statt. Dabei werdet ihr in kleinen Gruppen viele lustige Stationen auf dem Campus verteilt bearbeiten.

Alle Infos, sowie wie die Anmeldung zur Campusrally findet ihr unter folgendem Link.
!!!Anmeldeschluss ist am 28.10.2020 um 13:00 Uhr!!!

Ersti Wochenende (14.11.2020)
Unser Ersti Wochenende musste dieses Jahr leider abgesagt werden. Trotzdem möchten wir euch eine Ersatzveranstaltungen anbieten. Die genauen Details, sowie der Link zur Anmeldung folgt noch.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Uschi-Ersti-Orga Team

Einführungsveranstaltungen (Master)

Hallo liebe Master-Ersties

es tut uns leid, dass wir unser Programm aufgrund der verschärften Corona Maßnahmen nochmal ändern mussten. Trotzdem würden wir uns riesig freuen, wenn ihr unser Programm annehmt. Wir haben uns dazu diese tollen Aktionen überlegt:

Buddy-Programms unseres Studiengangs. Damit ihr euer Studium nicht allein startet, habt ihr die Möglichkeit euer Studium mit einem Kommilitonen aus dem höheren Semester zu beginnen. Wenn ihr Fragen zum Studium habt oder einfach mal was unternehmen wollt, könnt ihr Kontakt zu eurem Buddy aufnehmen. Bittet meldet euch dazu in der Iliasgruppe „Buddy Programm UMW WiSe 20/21“ an und nehmt an der Umfrage teil.

https://ilias3.uni-stuttgart.de/goto.php?client_id=Uni_Stuttgart&target=grp_2138957

Mittwoch, 28.10.2020

Begrüßung durch den Studiengangsmanager und Fachberater Herrn Sihler und durch Studierende der Fachgruppe Umweltschutztechnik. Die Veranstaltung findet online per Webex um 10:00 Uhr statt. Den Link zur Veranstaltung erhaltet per Mail.

Mittwoch, 04.11.2020

14:30 Uhr Campusführung und Chaosspiel in kleinen Gruppen (Corona konform). Der Treffpunkt und Anmeldelink wird in der WhatsApp Gruppe bekannt gegeben. Zunächst gibt es etwas Sightseeing über den Campus, danach dürft ihr in Teamwork interessante Fragen und Aufgaben beantworten.

Donnerstag, 05.11.2020

14:30 Uhr „Genusswanderung“ in kleinen Gruppen (Corona konform).Der Treffpunkt und Anmeldelink wird in der WhatsApp Gruppe bekannt gegeben. Wer sich gestern in den betongrauen Architekturstils des Campus noch nicht verliebt hat, der wird die Verbundenheit vielleicht eher in der bunten herbstlichen Natur des Pfaffenwaldes wiederfinden. Also zieht die Wanderschuhe an und los geht’s.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Uschi-Master-Ersti-Orga- Team

Wo befindet sich was

Hier findest du eine kleine Erklärung, wie sich die Raumnamen auf dem Campus zusammensetzen.

  1. Campus [V] (M=Stadtmitte, V=Vaihingen)
  2. Hausnummer [53]
  3. Stockwerk [0]
  4. Raumnummer [1]

Zum Beispiel: V 53.01

Und hier findest du noch die wichtigsten Orte auf dem Campus:

Fachschaftsraum: V9.0.164

Mensa: V45

Einführung in C@mpus, ILIAS und Co.

Einführungsvideo zur Benutzung von C@mpus, ILIAS und Co.

Ersti-Heft

Noch mehr Umweltschutztechnik

Instagram

Facebook

E-Mail Verteiler